Amethyst

Der Legende nach trug der Heilige Valentin einen fabelhaften, tiefvioletten Amethyst-Ring. Daraus folgt, dass dieser Edelstein ein großer Favorit als Geschenk zum Valentinstag wurde. Es ist auch keine Überraschung, dass er der Geburtsstein des Monats Februar ist.

Farbpalette

Farbpalette

Der Amethyst ist ein beliebter Edelstein mit Farbnuancen von einem zarten Flieder bis zum intensiven Violett. Sein Name kommt von dem griechischen Begriff "amethystos", d.h. "nicht betrunken.” In alten Zeiten wurde nämlich geglaubt, dass der Amethyst vor Trunkenheit schützt.

Handverlesen

Der Amethyst ist ein relativ harter Edelstein und eignet sich daher ausgezeichnet für unsere Ringe, Ohrringe, Anhänger und Armbänder. Bei Bron bevorzugen wir die mittleren Violett-Töne - nicht zu blass und schon gar nicht Aubergine. 

Der Amethyst leuchtet in jeder Art von Schliff, sei es facettiert, Cabochon, Schachbrett oder Random.

 Mohs scale of mineral hardness: 7 (Diamant = 10)

Walk in the Park

Walk in the Park

Inspiriert durch Krokusse, die fröhlich aus dem Gras springen, lancierten wir einmal eine Frühjahrskollektion - „Walk in the Park” - mit Amethysten im Mittelpunkt. Intensive Violett-Töne bilden einen fröhlichen Kontrast zu den frischen, grünen Nuancen von Aventurin, Chrysopras und Turmalin. 

Herkunft

Herkunft

Der Amethyst gehört zur Quarz-Familie und kommt in Geoden vor, d.h. in hohlen Gesteinen - oft in vulkanischen Landschaften - in denen sich Kristalle über Millionen von Jahren gebildet haben.

Der Amethyst kommt aus Brasilien, Uruguay, Russland, Madagaskar und Sambia.

Total

Akzeptierte Zahlungsarten