Aquamarin

Aquamarin steht für Gelassenheit und innere Ruhe. Sein Name leitet sich von den lateinischen Wörtern "aqua" (Wasser) und "mare" (Meer) ab – eine Anspielung darauf, wie dieser Edelstein die Schönheit des Ozeans widerspiegelt. In alten Zeiten war der Aquamarin als "Schatz der Meerjungfrauen" bekannt. Man glaubte, er könne hohe Wellen und raue Gewässer beruhigen. Seither tragen Seeleute den Edelstein als Talisman für eine sichere Fahrt über stürmische Seen. 

Farbspektrum

Farbspektrum

Aquamarin ist die blaue Variante des Minerals Beryll. Die farbenfrohe Beryll-Gruppe umfasst mehrere Edelsteine wie den leuchtend grünen Smaragd, den rosafarbenen Morganit und den goldenen Heliodor. Die Farbtöne des Aquamarins reichen von hellblau über bläuliches Grün bis hin zu einem tiefen Blau. Im Allgemeinen gilt: je intensiver die Farbe, desto höher der Preis des Steins.

Handverlesen

Bei Aquamarin arbeiten wir gerne mit halbtransparenten Cabochons. Dieser Schliff verleiht dem Edelstein eine Weichheit und eine mystische Aura. Andererseits sind auch facettierte Aquamarine sehr beliebt. So klar wie Wasser, funkeln und glänzen sie selbst bei dem schwächsten Licht. Ideal für ein Abendessen bei Kerzenschein...

Mohs scale of mineral hardness: 7.5 - 8 (Diamant = 10)


Solar trifft Aquamarin – ein Bron-Favorit

Solar trifft Aquamarin – ein Bron-Favorit

Aquamarin ist die ultimative Wahl für unseren Solar Schmuck. Raffinierte, blaugraue Aquamarine in einem wunderschönen Cabochon-Schliff harmonieren perfekt mit unserem zarten Roségold-Ton.

Herkunft

Herkunft

Aquamarin bildet sich aus hexagonalen, prismatischen Kristallen, die sich zu massiven Strukturen entwickeln können. Der größte Aquamarin, der jemals gewogen wurde, hatte unglaubliche 110 Kilo und wurde in der Provinz Minas Gerais, Brasilien, gefunden. Dieses Land ist die Hauptquelle des Aquamarins.

Total

Akzeptierte Zahlungsarten