Citrin

Wenige Edelsteine strahlen so viel Wärme aus wie Citrin. Seine Nuancen - von Honig und Orange bis hin zu Cognac – sind wie ein strahlender Sonnenschein. Diese goldenen Töne passend perfekt zum Glanz von Gelb- oder Roségold mit Diamanten. Ohrringe mit Citrin – ob transparent oder opak – schmeicheln jedem Hautton und bringen Ihr Gesicht zum Leuchten.

Sonne auf der Haut

Die Farbtöne eines Citrins variieren von Zitronengelb und Orange bis hin zu Madeirarot. Echte gelbe Exemplare sind in der Natur extrem selten, können jedoch künstlich erzeugt werden, indem man einen Amethyst (aus derselben Quarzfamilie stammend) auf über 500°C erhitzt.

Der Citrin wurde um 500 v. Chr. entdeckt. Die alten Griechen glaubten, er sei ein Glücksbringer. Auch in den Lehren des Feng Shuis wird der Stein mit Lebensfreude und Reichtum in Verbindung gebracht. Wie Sonne auf der Haut verleiht uns der Citrin Energie und regt unsere Kreativität an.

Handverlesen

Handverlesen

Der Name des Citrins stammt von „Citrus“, mit der frischen Farbe von Zitronen. Der Stein gehört zur Familie der makrokristallinen Quarze. Durch den Eisenoxidgehalt im Mineral entstehen großartige Farbmuster. Auf der Mohs-Skale hat der Citrin eine Härte von 7 (Diamant = 10).
Der Stein gilt als Geburtsstein des Monats November.

Kollektionen

Mit seiner sonnigen und vielseitigen Farbpalette bereichert der Citrin unsere Spring/Summer Kollektion. Da wir eine Vorliebe für das orange-gelbe Spektrum haben, fällt unsere Wahl primär auf honig- und ockerfarbene Citrine. Inspiriert von seinem Leuchten haben unsere Designer elegante Designs kreiert, die sich, zum Beispiel, mit Rutil Quarz und rosa Turmalin hervorragend kombinieren lassen.

Herkunft

Herkunft

Der Citrin wird in denselben alluvialen Ablagerungsschichten gefunden wie auch der Amethyst, allerdings in geringeren Mengen. Die größten Minen befinden sich in Brasilien, Uruguay, auf Madagaskar, im russischen Uralgebirge und in Namibia.

Total

Akzeptierte Zahlungsarten