Moosberyll

Beryll ist eine umfangreiche Edelsteinkategorie, wobei Aquamarin und Smaragd die berühmtesten Mitglieder der Familie sind. Weniger verbreitet, aber nicht weniger attraktiv, ist der Moosberyll. Seine Farbe, ein mystisches Graugrün, ist einfach faszinierend. Der Stein ist dezent aber bestimmt nicht langweilig und lässt sich mit vielen Farben wunderbar kombinieren.  

Farbspektrum

Farbspektrum

Die Beryll-Familie bietet eine große Vielfalt an Farben. Berühmte Varianten sind der grüne Smaragd, der blaue Aquamarin, der gold-gelbe Heliodor, der rosa Morganit und der farbneutrale Goshenit. Der Name Beryll leitet sich vom griechischen „Beryllos“ ab - eine Anspielung auf die blau-grüne Farbe des Meeres. Auch das deutsche Wort "Brille" leitet sich vom Beryll ab: Die Gläser der allerersten Brillen aus dem 13. Jahrhundert wurden aus Beryll gefertigt. Das damalige Glas war für diesen Zweck nicht klar genug.

Handverlesen

Jede Saison gehen unsere Gemmologen auf die Jagd nach neuen Edelsteinen. Dabei berücksichtigen sie saisonale Modefarben, sind aber immer offen für interessante oder zufällige Entdeckungen. Moosberyll war eine solche Entdeckung und wurde sofort zum Farbthema des Frühlings 2020 - mit der Coco-Kollektion – und im Herbst mit der Fresco-Kollektion weitergeführt. 

Mohs scale of mineral hardness: 7,5-8 (Diamant = 10)

Die Fresco Kollektion

Die Fresco Kollektion

Bron-Schmuckstücke sind oft eine zeitgenössische Interpretation von klassischen Designs. Die Fresko-Kollektion ist hier keine Ausnahme: Sie ist eine Hommage an die „Fresken“ der uralten, italienischen Wandmalerei. Die dezenten Blau- und Rottöne der Fresken spiegeln sich in den ausgewählten Edelsteinen wider. Der graublaue Moosberyll ist ein wenig mystisch, schwer zu definieren und gerade deshalb so faszinierend. Die roten Tönen der Fresken spiegeln sich in der intensiven Bordeaux-Farbe des sinnlichen Granats wider. Der Inbegriff von raffinierter Eleganz!

Herkunft

Herkunft

Beryll wird in Mosambik, Brasilien, Madagaskar und Norwegen gefunden. Unser Moosberyll, mit seiner ganz besonderen Farbe und Qualität, stammt aus Brasilien.

Unsere Schmuckstücke mit Moosberyll

Total

Akzeptierte Zahlungsarten