Der Diamant

Der Name Diamant stammt von dem altgriechischen „Adamas“, zu Deutsch: unbesiegbar. Der Begriff ist eine Anspielung auf die unbezwingbare Natur der menschlichen Seele, bezeichnet aber auch das härteste Material, das die Menschheit damals kannte. In Ägypten, Griechenland und im alten Rom galt der Stein als unverwüstlich. Von seiner Anmutung her, verglich man ihn mit den Tränen der Götter oder mit funkelnden Sternen.

Sein seltener Charakter, seine Transparenz und seine Härte verleihen dem Diamanten seinen Status als der schönste und wertvollste Edelstein überhaupt. Weiße Diamanten sind ein wahres Objekt der Begierde. Allerdings gibt es diese edlen Steine auch in anderen interessanten Farben. Wegen ihres zarten Glanzes und ihrer subtilen Schattierungen verwenden wir häufig champagner sowie blaue Diamanten in unserer Kollektion. 

Ein kleines Stück Ewigkeit

Ein kleines Stück Ewigkeit

Natürliche Diamanten bildeten sich vor Milliarden von Jahren unter extrem hohen Temperaturen und einem äußerst hohen Druck. Seit 800 vor Christus werden sie abgebaut. Die ältesten Diamantminen der Welt befinden sich im indischen Golkonda. Bis heute bestechen Diamanten durch ihre außergewöhnliche Härte und ihre bezaubernde Schönheit.

Als Symbol der ewigen Liebe repräsentieren sie die einzigartige Verbindung zwischen zwei Menschen. Bereits 1477 schenkte Erzherzog Maximilian von Österreich seiner Angebeteten Maria von Burgund einen Diamantring als Zeichen seiner Liebe. Sie trug ihn an ihrem Mittelfinger, durch den nach ägyptischer Tradition die Vena Amoris, die „Liebesader“, verläuft. Der erste Verlobungsring wurde geboren. 

Brillanten

In 1919 berechnete der Antwerpener Diamanthändler Marcel Tolkowsky den idealen Schliff für Diamanten: den Brillantschliff. Dies ist ein mathematisch festgelegter Schliff, in dem sich das Licht optimal bricht, damit der Stein so viel wie möglich funkelt und an Farbe und Feuer gewinnt. Mehr als ein Jahrhundert später gibt es nach wie vor keinen besseren Schliff.

Auf der Mohs-Skala liegt die Härte eines Diamants bei 10, bei einer Dichte von ca. 3,5. Jeder Stein wird anhand der vier C's charakterisiert: "Carat" für sein Gewicht, "Color" für seine Farbe, "Clarity" für seine Reinheit und "Cut“ für seinen Schliff.

A Girl’s Best Friend

Marilyn Monroe hatte einfach Recht mit der Aussage: "Diamonds are a girl's best friend."Unsere Stardust und Joy Familien funkeln dank Diamanten in Weiß, Champagner - und manchmal auch in Blau - auf unwiderstehliche Weise. Beide Kollektionen bestehen aus hochwertigen Steinen im Brillantschliff, die geradezu märchenhaft funklen. Unser Diamantschmuck markiert nicht selten einen besonderen Meilenstein im Leben.

Herkunft

Herkunft

Heutzutage findet man Diamanten vor allem in Australien, Botswana, Südafrika, Namibia, Kongo, Russland und Kanada. Wir beziehen unsere Diamanten ausschließlich von zertifizierten Lieferanten, die alle Anforderungen des Responsible Jewelry Councils (RJC) erfüllen. 

Unsere Schmuckstücke mit Diamant

Total

Akzeptierte Zahlungsarten